Familie GUSTAV REISCH und ANNA REISCH, geb. LEHNERT









Renata und Ignatz Lehnert
Renata und Ignatz Lehnert

Gustav(1) Reisch
[20] GUSTAV REISCH

Anna Lehnert
leer
[21] ANNA LEHNERT

* 21.03.1850 in Tschirmkau
† 10.10.1923 in Groß Briesen
* 22.10.1855 Krotfeld
† 28.09.1892
geheiratet am 17.02.1878 in Fürstl. Langenau (Katscher)

Gustav ist der Sohn von [40] REISCH, David und FÜLBIER, JOHANNA.
Gustav war von kräftiger, derber, untersetzter Statur und erlernte das Schmiedehandwerk.
In seinen Wanderjahren - so nehmen wir an - kam er nach Fürstl. Langenau im Hultschiner Ländchen (nach dem 1.Weltkrieg hieß der Ort Katscher) und lernte dort ANNA LEHNERT kennen, die seine Frau wurde.
1919 wird er als "Auszüger" wohnhaft in Seiffersdorf bezeichnet. Er wird also den Hof an seinen ältesten Sohn, Gustav,  übergeben haben.


Drogerie Lehnert
Drogerie Rudolf Lehnert, gegr. April 1932

Drogerie Lehnert
1949 nach der Ausbombung an neuer Stelle

Anna war die Tochter des Tischlermeisters und Anbauers [42] IGNATZ LEHNERT (LOEHNERT) und seiner am 26.07.1842 in Katscher geheirateten Ehefrau  [43] RENATA FLEISCHER aus Katscher.

Ignatz  * 13.11.1808  † 19.02.1894 ist der Sohn von [84] JOHANN LOEHNERT  * 12.06.1761 Krotfeld  † 05.09.1826 Katscher, (Sohn von  [168] FRANZ LÖHNERT und [169] JOHANNA ANNA  NN) und seiner am 11.11.1788 in Katscher geheirateten Ehefrau [85] ANNA KATHARINA LANGSCH

Renata  * 05.05.1823  † 12.04.1895 ist die Tochter des [86] GOTTLIEB FLEISCHER und seiner Ehefrau [ 87] JOHANNA FLOEGEL  † 09.05.1844 Katscher.

Anna Lehnert hatte mehrere Geschwister, u.a.

Johannes Lehnert
Johannes Lehnert
Maria Lehnert
Grabstelle Maria Lehnert

Maria Reisch und Wilhelm Russek
Maria Reisch und Wilhelm Russek

Georg Russek
Georg Wilhelm Russek
Georg und Alfred Russek
Georg und Alfred Russek

Gustav Russek
Gustav Russek
Wolfgang Russek
Wolfgang Russek

Margarete Kleiner mit Martin
Margarete Kleiner mit Martin

Gustav und Anna haben fünf Kinder, alle geboren in Katscher:


Grab Lehnert
Grabstelle Anna Reisch, geb.Lehnert



Nach dem Tod seiner Frau Anna heiratet Gustav(1) noch zweimal,
seine dritte Frau ist VERONIKA BECK
* Steindorf/Neisse   † 11.11.1930

^