Hubert Woelky
Genealogie

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Zukunft nicht verstehen.“ ( Konfuzius 551-479 )


Bild

... ich sehe es auch als eine Verpflichtung unserer Generation gegenüber unseren Eltern an, durch eine Dokumentation wie diese, ihnen einen würdigen Platz in der Geschichte unserer Familie zu geben und deren Leben der Nachwelt zu erhalten. Gerade diese Kriegsgeneration hat für uns in einer schlechten Zeit so viel, teilweise unter erheblichen persönlichen Opfern, getan, dass wir ihnen zu höchsten Dank verpflichtet sind. Sie so "unsterblich" zu machen, ist ein kleiner Beitrag.
Peter Woelky

Als mein Vater meinen Geschwistern und mir zum Weihnachtsfest 1976 je ein Werk "Erkenne Dich in Deinen Ahnen" überreichte, hielt sich die Begeisterung bei mir noch in Grenzen. Wohl hab ich anerkennend die vielen Berichte über mir nicht bekannte Verwandte gelesen und mir  die Fotos aus einer mir fremden Zeit betrachtet, aber den unschätzbaren Wert konnte oder wollte ich mit meinem jungen Alter noch nicht erfassen.

Inzwischen gehöre ich nun auch zur älteren Generation und mein Bestreben ist es, dass Wissen um unsere Familien zu erhalten. Dabei ist es nicht wichtig, die Zahl der Vorfahren in vierstellige Größen zu bringen, sondern  sie und ihr Umfeld durch Bild und Text am Leben zu erhalten.


Bild
Wir haben 2 Eltern, I. Generation
4 Grosseltern, II. Generation
8 Urgrosseltern, III. Generation
16 Alt-Eltern, IV. Generation
32 Alt-Grosseltern, V. Generation
64 Alt-Urgrosseltern, VI. Generation
128 Ober-Eltern, VII. Generation
256 Ober-Grosseltern, VIII. Generation
512 Ober-Urgrosseltern, IX. Generation
1024 Stamm-Eltern, X. Generation
2048 Stamm-Grosseltern, XI. Generation

von denen wir bisher viele nicht namentlich erfassen konnten.

Ahnenlisten

Die Familien meiner Eltern: WOELKY - WOYK und REISCH - DUWE
die Familien meiner Frau: HOEVELER -PAUL und HOFFMANN - VEITH
Die [Nummerierung] vor den Namen sind nach dem Sosa-Stradonitz-System Wikipedia

weitere Unterlagen

  

Bücher zur Familiengeschichte

2013 2013 2013
Einige Exemplare sind noch verfügbar per E-Mail anfragen